Der Weg zum eigenen Heim mit einer Immobilien Finanzierung

Wenn der Traum von den eigenen vier Wänden endlich in Erfüllung gehen soll, spielt das Thema Immobilien Finanzierung eine große Rolle. Die wenigsten Familien können sich ohne finanzielle Hilfe der Banken ein Haus leisten. Der Staat belohnt Bauherren mit Förderungen und Hilfen. Viele Familien haben auch schon mit einem Bausparvertrag vorgesorgt. Doch für den normalen Verbraucher ist es oft schwierig sich im Dschungel der Banken und Kreditgeber zurechtzufinden. Bis vor einigen Jahren waren ausschließlich die Hausbanken für eine Immobilien Finanzierung zuständig. Doch der Finanzmarkt hat sich verändert und somit profitiert der Kunde von den unzähligen Angeboten. Wer sich gut beraten lässt und vergleicht, hat die Möglichkeit eine für ihn individuelle Finanzierung zu bekommen.

Die Immobilien Finanzierung ist der Oberbergrief für die verschiedenen Finanzierungsarten. Die bekannteste Form ist das Bauspardarlehen. Im Gegensatz zu allen anderen Kreditformen hat das Bauspardarlehen einen sehr niedrigen Zinssatz. Es ist jederzeit kündbar und rückzahlbar. Musste der Kunde früher einen bestimmten Betrag angespart haben, gibt es heute die Möglichkeit mit der Finanzierung einen Bausparvertrag abzuschließen.

Das Annulitätendarlehen wird gleichermaßen häufig für die Immobilien Finanzierung genutzt. Bei dieser Form der Finanzierung bleiben die Raten innerhalb der Zinsbindung immer gleich. Nach Ablauf dieser Zinsbindungszeit, die in der Regel zwischen 10 und 15 Jahren dauert, wird der Zins den aktuellen Zinsmarkt angepasst. Eine etwas andere Form ist das Tilgungsfreie Darlehen. Die Zinsbindung ist hier ähnlich, allerdings bezahlt der Kunde während der Zinsbindungszeit nur die Zinsleistung. Erst nach Ablauf dieser Zeit wird die Tilgungssumme komplett fällig. Hierfür wird in der Regel ein Bausparer oder eine Lebensversicherung abgeschlossen. Diese Form ist eher für Kunden geeignet die ihre Immobilie vermieten möchten.

Für junge Familien gibt es die Möglichkeit ihr Darlehen bei einem staatlichen Kreditinstitut zu beantragen. Hier werden staatliche Förderprogramme einbezogen. Auch das ökologische Bauen wird heute immer mehr gefördert. Wer sich vor seiner Immobilien Finanzierung in aller Ruhe die verschiedenen Möglichkeiten anschaut und vergleicht, kann hier schon viel Geld sparen.


Das könnte Sie auch interessieren

Immobilien in Freiburg

... dann aber meistens mit einer Wertsteigerung rechnen. Wenn Sie zum Erwerb der Immobilie einen Kredit aufnehmen müssen, stellt die gute weiterlesen

Möbel finanzieren

... kaufen doch noch mehr Spaß. Zudem haben Sie im Internet eine viel größere Auswahl als im weiterlesen